Sonntag, 21. Oktober 2012

Vampire Academy - Schattenträume [Rezension]


Vampire Academy
Schattenträume

von Richelle Mead

Originaltitel: Shadow Kiss (Vampire Academy #3)
Deutscher Titel: Schattenträume
Verlag: Egmont LYX
Seitenzahl: 384
Preis als Hardcover: -/- [DA] | -/- [EA]
Preis als Taschenbuch: 12,95 € [DA] | 7-9 € [EA]
Preis als Kindle Edition: 11,99 € [DA] | 5,00 € [EA]
Leseprobe: Vampire Academy - Schattenträume
DA = Deutsche Ausgabe, EA = Englische Ausgabe

Über die Autorin


Richelle Mead wurde in Michigan geboren. Sie hat Kunst, Religion und Englisch studiert. Mit der Succubus-Serie und ihrer Jugendbuchserie Vampire Academy gelang ihr der Sprung auf die internationalen Bestsellerlisten.

Beschreibung

Rose Hathaway steht vor ihrem Abschluss an der Vampirakademie. Doch sie hat alles andere als Schule im Kopf. Die verbotene Liebe zu ihrem Mentor Dimitri brennt unvermindert in ihr, und seit sie zum ersten Mal einen Strigoi im Kampf getötet hat, wird sie von düsteren Visionen heimgesucht. Da wird Rose vor eine schwere Wahl gestellt. Und egal, wie sie sich entscheidet, sie droht jemanden zu verlieren, den sie liebt ...

Rezension

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich noch über die Vampire Academy-Reihe schreiben könnte. Auch dieser dritte Band war wieder ein Highlight!

Obwohl ich sagen muss, dass der Anfang sich doch etwas gezogen hat, vor allem durch das Praktikum, das den angehenden Wächtern von St. Vladimir aufs Auge gedrückt wurde. Mir persönlich hat das aber herzlich wenig ausgemacht, da die Action zu Gunsten von Charakterentwicklung gewichen ist, was ich in Büchern immer sehr begrüße. Character-Development for the Win!
Besonders Adrian ist mir mit seiner dreist/charmanten Art besonders ans Herz gewachsen, und ich hoffe, dass er in den folgenden Büchern mehr Auftritte bekommt …
Die einzigen, die ein bisschen im Alltag feststecken sind Lissa und Christian, die durchaus etwas mehr Initiative hätten ergreifen können. Sicher, sie haben ihre Glanzmomente, auf die man jedoch etwas warten muss, bei Lissa sogar bis zum Ende.

Die Geschichte dreht sich wieder um die gleiche Ansammlung von Antagonisten: den Strigoi. Die Idee wirkt langsam doch etwas ausgelaugt und könnte durchaus ein paar mehr Hintergrundinformationen und kreativere Ideen vertragen. Jedoch denke ich, dass dies in Band 4 der Fall sein wird, da das Ende von Band 3 schon so etwas vermuten lässt …

Ansonsten weiß ich nicht, was ich am Buch zu bemängeln hätte. Der Schreibstil war super, Rose ist immer noch die gleiche Badass-Heldin (auch wenn mir diesmal ein paar geistreiche Sprüche gefehlt haben), die Nebencharaktere sind auch einfach nur klasse und dieses Gesamtpaket kann mich trotz einiger Abstriche (siehe oben) voll überzeugen! Band 4 ich komme!

Wertung
Story: 3,5/5
Charaktere: 4,5/5
Sprache/Schreibstil: 4,5/5
Emotional: 3/5
Endwertung: 3,875
Altersempfehlung: 14 Jahre



Rose' Geschichte geht in die vierte Runde ...


♦ ♦ ♦ ♦ ♦

Keine Kommentare: