Donnerstag, 23. August 2012

Deadline 24 [Rezension]


Deadline 24

von Annette John

Originaltitel: Deadline 24
Deutscher Titel: Siehe oben
Verlag: Beltz
Seitenzahl: 376
Preis als Hardcover: 16,95 € [DA] | -/- [EA]
Preis als Taschenbuch: -/- [DA] | -/- [EA]
Preis als Kindle Edition: 16,99 € [DA] | -/- [EA]
Leseprobe: Deadline 24
DA = Deutsche Ausgabe, EA = Englische Ausgabe


Über die Autorin

Annette John, geb. 1951 bei Saarbrücken, wo sie heute wieder lebt, studierte Germanistik und Romanistik. Das Geheimnis des Rosenhauses ist ihr erster Roman.

Beschreibung

Das Leben der jungen Sally gleicht dem einer Gefangenen: Weil mörderische Hybride das Land unsicher machen, darf sie die Kuppelfarm ihrer Familie niemals verlassen. Eines Tages hat Sallys Bruder Paul genug von der Enge dieses Daseins und haut ab. Aber Sally braucht ihren Bruder! Kurz entschlossen bricht auch sie auf ins gefährliche Land. Doch was als Suche nach Paul beginnt, entwickelt sich bald zu einem aberwitzigen Trip in die Abgründe der Welt: Geleitet und geschützt von Visionen eines mysteriösen Windmanns kommt Sally einem unfassbaren Geheimnis auf die Spur ...

Rezension
 Ich hatte mich sehr lange auf das Buch gefreut, bis ich es dank des Idealo-Gewinnspieles schließlich auch in den Händen halten durfte :)
Umso enttäuschter bin ich gewesen, dass das Buch doch anders war, als ich aus dem Klappentext erschließen konnte.

Obwohl es offensichtlich ein Science-Fiction-Buch ist, liest es sich wie Fantasy. Manchen mag dies durchaus gefallen, allerdings passte dies irgendwie nicht ins Gesamtbild.
Es kamen eine menge moderner, SF-ähnlicher Gerätschaften zum Einsatz, allerdings wurde NICHTS davon wirklich erklärt. Da haben wir z.B. die riesigen Kuppeln, unter denen die Farmer leben und die sie regelmäßig ausbessern müssen, um nicht von den Hybriden gefressen zu werden. Dann haben wir den Helikopter, der eigentlich ein seltsamer, eigenständig denkender Organismus ist, den niemand so wirklich steuern kann. Bis zum Ende hin wird gar nichts erklärt, sondern nur mit Legenden, Visonen und Vermutungen seitens den Hauptperson ausgeschmückt. Am Schluss gibt es zwar eine Erklärung, die aber so plötzlich und unglaubwürdig kommt, dass ich mir wirklich (unter dem Lesen) an den Kopf fassen musste. Wie kommt die Autorin bitte da drauf? Zudem wird nicht mal die Erklärung richtig erläutert. Hier die Erklärung (zum lesen markieren):

Laut des Windmannes ist vor unzähligen Jahren ein Computerspiel names Deadline 24 entwickelt worden, dass sich nach geraumer Zeit selbstständig gemacht hat, und sich über den ganzen Erdball ausgebreitet hat. Dabei hat es sämtliche Maschinen und Techniken infiltriert und umprogrammiert. Nebenbei tauchten dann noch dämonische Unterbewusstseine auf, die in Wirklichkeit Computerviren waren und diese erschaffen die ganzen Mysterien im aktuellen Zeitalter, wie die Hybriden, den Helikopter, oder den Trugnebel ...
Die wirkliche Welt, hat sich also mit der virtuellen verbunden und von letzterer bestimmt.

Bin ich die einzige, in dessen Augen sich das total komisch anhört?

Dazu noch der Windmann, irgendein gottgleiches Wesen, das aber redet wie ein dahergelaufener Tölpel und dazu noch weise sein will?
Ich habe das alles als extrem an den Haaren herbeigezogen empfunden ^^

Die Charaktere sehen auch nicht viel besser aus. Im Mittelpunkt steht die 14-jährige Sally, die eigentlich der Inbegriff eines naiven Teenagers ist. Sie ist absolut nichts besonders und kann mit keinerlei tollen Eigenschaften aufwarten, die mich als Leser hätten mitreißen können. Sally ist schlicht und ergreifend langweilig.
Die Erwachsenen verhalten sich auch nicht viel anders. Obwohl es wie schon gesagt "Erwachsene" sind, halten sie sinnfreie Dialoge, die denen von Sally und co. in nichts nachstehen. Die bösen, bösen Lords, über die wir fast NICHTS erfahren, werden als die puren Antagonisten verkauft. Auf mich wirken sie einfach nur stumpf und unglaubwürdig. Keinem Charakter konnte ich hier etwas gutes abgewinnen. Monnia war die schluchzende Heulsuse, die sich nach ihrem "Verlobten" verzehrt, Carlita ist einfach das nervige Kind und Caleb ist ... einfach ein Junge, in den sich Sally verknallen muss. Schließlich darf in solchen Büchern keine Liebesgeschichte fehlen, wie unglaubwürdig sie auch sein mag. Eine richtige Romanze kann man das nicht nennen, da vielleicht drei romantische Aktionen der beiden vorkommen, die noch nicht mal aus einem Kuss bestehen ... Ja, ich bin so gemein und spoiler das einfach mal so raus ^^

Der Schreibstil war in Ordnung, auch wenn er mir jetzt nicht so positiv aufgefallen ist. Er passt zur Geschichte und zu den Charakteren, was will man mehr ... ^^

Ich muss wohl nicht sagen, dass dieses Buch mich überhaupt nicht mitreißen konnte. Die Dialoge waren flach und gezwungen, die Charaktere langweilig, eindimensional und zum Teil einfach nur kindisch und die Geschichte hangelt sich ohne Hand und Fuß von einem Schauplatz zum Nächsten.

"Deadline 24" konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Für jüngere Science-Fiction und Fantasy-Fans könnte es durchaus etwas sein, aber für Leser die wenigstens etwas Anspruch erwarten, ist das Buch nichts. Allerdings ist dies nur meine persönliche Meinung, mit der ich niemandem zu Nahe treten möchte. ;)

Wertung
Story: 2/5
Charaktere: 1,5/5
Sprache/Schreibstil: 3/5
Emotional: 1,5/5
Endwertung: 2
Altersempfehlung: 12 Jahre



♦ ♦ ♦ ♦ ♦

1 Kommentar:

real-booklover hat gesagt…

Ich bin gerade auf großer Blogtour und bedanke mich bei allen aktiven ABC-Challenge-Teilnehmern, zu denen du natürlich auch gehörst.

Also vielen Dank, dass du auch weiterhin mit dabei bist.

Mit 9 abgehakten Büchern bist du sogar noch ganz knapp in den Top 10 ;)

Hier gibt es eine kleine Übersicht:
http://real-booklover.blogspot.de/2012/09/abc-challenge-zusammenfassung-august.html

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!