Freitag, 15. Juni 2012

Sterling [Rezension]

Sterling
Mageri Series #1

von Dannika Dark

Originaltitel: Sterling
Deutscher Titel: -/-
Verlag: -/-
Seitenzahl: 263
Preis als Hardcover: -/- [DA] | -/- [EA]
Preis als Taschenbuch: -/- [DA] | -/- [EA]
Preis als Kindle Edition: -/- [DA] | 1,02 € [EA]
Leseprobe: Sterling
DA = Deutsche Ausgabe, EA = Englische Ausgabe

Über die Autorin

Dannika Dark was born on a military base in the U.S. and traveled the world before she was 9. Now she is rooted in the south but her head is planted firmly in the clouds. When she is not writing, she enjoys a great sci-fi or fantasy movie, heaps of chocolate, and unleashing her dark side.
Blog der Autorin: Dannika Dark

Beschreibung

Zoë Merrick lived a less than ordinary life, until late one night, she was brutally attacked and left for dead.

A man named Adam spotted her running down the road covered in blood, and took her under his wing. Zoë didn't just survive that night - she underwent a physical transformation and acquired strange new abilities. Severed from her old life, her frustration grows as she tries to comprehend what's happening to her.

Serendipity leads her to Justus. He's handsome, arrogant, and not entirely human. Zoë learns the truth about what she is, and just how dangerous their world is for a young Mage. The only way she will understand her power is by putting her trust in this man, and accepting the protection he offers.

When her immortal freedom is threatened by the one man who has a right to claim her, Zoë learns the price of freedom...and the value of loyalty.


Rezension

Zu Beginn zieht sich das Buch recht langsam dahin, ohne Spannung und vor allem ohne wichtige Informationen. Daher war ich anfangs auch skeptisch, dem Buch gegenüber.
Man wird doch recht schnell in die Geschichte reingeworfen, ohne wirklich zu wissen, was Sache ist. Der Protagonistin geht es genauso, allerdings scheint es sie auch zu Beginn, kaum zu interessieren. Zoe und Adam leben die erste Hälfte einfach so vor sich hin, ohne sich die wichtigen Fragen zu stellen, die einen auch als Leser beschäftigen: Was ist Zoe nun? Wer war der unbekannte Angreifer? Warum nimmt Adam sie nach ihrer Attacke einfach so bei sich auf?
So dauert es eine Weile, bis man in die Geschichte reinkommt.
Erst zur Hälfte das Buches wendet sich das Blatt, als neue Charaktere auf dem Plan stehen. Gute Charaktere! So kommt schließlich auch der anfangs kaum vorhandene Plot ins Rollen.

Die Story ist zu Beginn auch die große Unbekannte in "Sterling". Man erfährt kaum etwas und redet nur um den heißen Brei herum. Zum Glück ändert sich dies. Die Geschichte ich nicht wirklich etwas neues, wurde dem Leser jedoch frisch und sauber verpackt. Die Autorin bringt neue Ideen und lässt vor allem Luft nach oben für die nachfolgenden Bänden, von denen vier in Planung sind.

Die Charaktere sind sehr gut, auch wenn manche durchaus ihre Durststrecken haben. Vor allem die Protagonistin Zoe war mir stellenweise einfach zu "blass" um die Nase. Die größte Enttäuschung hier war Adam, der mir einfach zu perfekt und zu nett war. Für mich persönlich handelt er außerdem zu oft nicht nachvollziehbar. Ich würde nicht einfach eine Wildfremde bei mir aufnehmen, die offensichtlich verfolgt wird und würde sie anschließend einfach so bei mir einquartieren ...

Der Rest der Charaktere waren alle samt glaubhaft und auf ihre Weise einzigartig. Vor allem Justus hat es mir angetan, der stetig mit neuen Seiten aufwarten kann. Auch Simon kann mich mit seinen Kommentaren durchaus zum schmunzeln bringen.
Ich freue mich, sie alle in der Fortsetzung wiederzusehen!

Außerdem sei an dieser Stelle mal erwähnt, wie toll ich es finde, dass ein Urban-Fantasy Buch auch mal ohne große "Bettgeschichten" auskommen kann. Ja, es wird geknutscht und Zoe landet auch das eine oder andere Mal FAST in der Kiste, aber das ist wirklich nur nebenher und nicht der Hauptbestandteil der Geschichte *hust*

Jedoch zeichnet sich für mich jetzt schon eine zukünftige Dreiecksbeziehung ab, denen ich leider nie etwas abgewinnen kann ... auch in diesem Fall nicht ^^
Meine "Gesinnung" steht sowieso schon fest ^^

Sprache und Schreibstil sind im großen und ganzen doch recht einfach gehalten und leicht verständlich. Manchmal fehlte mich jedoch das gewisse Etwas, was den Schreibstil wirklich gut gemacht hätte.

Wie oben schon erwähnt, war das Buch anfangs sehr langweilig und eintönig. Das ändert sich jedoch aber der Hälfte. Ab dann wird es spannend und der Plot kann sich endlich entfalten. Ein fieser Cliffhanger wird uns zum Glück erspart, jedoch kam ich nicht umhin, mir gleich die Fortsetzung "Twist" für 89 Cent zu besorgen ...

Im großen und ganzen ist "Sterling" ein super Buch, das zwar ein altes Grundprinzip hat, dabei jedoch mit neuen Ideen aufwarten kann. Einsteiger sollen sich auf keinen Fall vom langweiligen Anfang abschrecken lassen! Die Charaktere sind gut, können jedoch mehr, was hier leider nicht gezeigt wurde. Hierbei hoffe ich auf Band 2!

Die Autorin hat in mir auf jeden Fall einen Fan mehr gefunden und ich kann das Buch jedem empfehlen, der gute Leseunterhaltung sucht :)
Für knapp einen Euro definitiv ein Highlight!

Wertung
Story: 4/5
Charaktere: 3,5/5
Sprache/Schreibstil: 4/5
Emotional: 3,5/5
Endwertung: 3,75
Altersempfehlung: 14+
Schwierigkeitsgrad: leicht




Fortsetzungen



♦ ♦ ♦ ♦ ♦

1 Kommentar:

Tanja hat gesagt…

find ich total super, das du dazu ne rezi gemacht hast, das buch sehe ich IMMER bei meinen empfehlungen auf amazon, aber bei ebooks bin ich sehr skeptisch, das klingt aber ziemlich gut ^^
gekauft xD